Wir


Wir, die KLEINEN BÜHNE 74.

 Im Herbst 1974 wurde von der VHS Dorsten ein Kurs „Theaterspielen“ angeboten. Sieben Interessenten aus Wulfen und Barkenberg meldeten sich. Als erstes Stück wurde der Krimi „Heiraten ist immer ein Risiko“ von Agatha Christie einstudiert. Die Proben fanden in der „Grünen Schule“ statt. Die Gruppe nannte sich „Barkenberger Laienspieler“.
1976 zog man in die Gesamtschule Wulfen um.
Bis 1979 blieb es ein Kurs der VHS und man führte ein bis drei Stücke im Jahr auf. 1982 änderte die Gruppe ihren Namen in „Kleine Bühne 74“ weil einige Akteure aus anderen Stadtteilen hinzukamen.
Es wurde auf den unterschiedlichsten Spielstätten gespielt. Diverse Schulen, Kindergärten, Vereinslokale, Gefängnis in Gelsenkirchen und Essen, Stadtfeste, Theaterfestival in Oberhausen, verschiedene Revierparks bis hin zum Stadttheater Marl.
Ab 1990 ist die Gruppe sesshaft geworden.
In den Sommern von 1982 bis 2015 wurden auf der Terrasse vom Schloss Lembeck Theaterstücke gezeigt.
Hierbei handelt es sich meist um Komödien aus dem
17. / 18. Jahrhundert. Für diese bot das Schloss Lembeck eine sehr schöne natürliche Kulisse. Die prächtigen zeitgenössischen Kostüme runden das Bild ab. Aber auch Kriminalkomödien von heute sind im Programm.
Seit 1975 wird jedes Jahr, zur Adventszeit, ein Kinderstück aufgeführt. Besonders beliebt sind die Märchen von Grimm, Anderson und Hauf. Aber auch moderne Stücke wurden schon gezeigt. Gespielt wird im Forum der Gesamtschule Wulfen. Einige Kindergärten haben diese Aufführungen schon fest in ihr Weihnachtsprogramm eingeplant. Die Akteure machen es als Hobby und Freude am Theaterspiel. Die Einnahmen werden für die Kosten des folgenden Stückes verwendet. Kulissen, Kostüme, Perücken, Licht- und Musikanlage.
Hin und wieder reicht es auch für ein Vereinsfest. Insgesamt haben wir seit 1974 schon über 110 Stücke aufgeführt. Über 120 Personen waren bei diesen Aufführungen beteiligt. Die Anzahl der Aktiven schwankt zwischen 14 und 20 Personen.


Share by: